Vernissage Sabine Kahane. Malerin aus Israel. Die Wüste Negev in Purpur und Gold

Die Tochter des bekannten Grafikers und Buchkünstlers Werner Klemke genoss eine klassische Malereiausbildung, hatte in der DDR Erfolg, bevor sie 1984 mit ihrem Mann nach Westberlin ausreiste. Seit 1995 leben Sabine Kahane-Noll und Chaim Noll in Israel, seit 1997 in Meitar in der Wüste Negev. Dort wurde, so sagt Sabine, der Schöpfer selbst zu ihrem Lehrmeister. Ihre in Licht getauchten Bilder erzählen von der Wüste, dem Wind, dem Sand und den Bergen. In Pastellfarben, golden, purpur und manchmal gleißend schön verbindet sie den Ort, an dem sie lebt, mit biblischen Figuren, setzt sie in die Wüstenlandschaft, deutet mit wenigen malerischen Strichen das Volk der Israeliten an. Die Farben der Wüste, ihre Unendlichkeit und Weite sind ihr Inspiration und Motiv gleichermaßen.

Die Ausstellung im Frauenzentrum Lila Villa findet in Kooperation mit dem SCHALOM e. V. Chemnitz, der IHK Chemnitz und den Kunstsammlungen Chemnitz statt.

Zurück zur Programmübersicht