„Stefan Heym entdecken“ – Vernissage und Filmpremiere

Marian Kretschmer und Gerald Richter haben 2021 den Stefan-Heym-Förderpreis der Stadt Chemnitz für ihr Projekt „Gehe deinen Weg“ erhalten, mit dem sie Jugendliche in Chemnitz und Mittelsachsen ansprechen wollten, sich mit Leben und Werk des aus Chemnitz stammenden Schriftstellers Stefan Heym zu beschäftigen. Über Tausend junge Menschen waren seitdem eingebunden und haben Werke von Heym gelesen und illustriert. Die Arbeiten werden nun erstmals in einer Ausstellung in der Neuen Sächsischen Galerie zusammen mit Originalen aus der Graphic Novel vom Marian Kretschmer präsentiert. Video- und Hörstationen ergänzen die Ausstellung.

In einem Filmprojekt der Chemnitzer Filmwerkstatt mit dem Fritz-Theater Chemnitz haben Jugendliche sich auf die Spuren Heyms in Chemnitz, Berlin und Prag begeben und daraus einen Film produziert, in dem Heym selbst zu Wort kommt und über sein Leben im Rückblick plaudert – in Gestalt der Theaterpuppe Heyms. Das Projekt wurde gefördert durch den Fonds „Jüdisches Leben in Kunst und Kultur“ mit Co-Finanzierung durch die Stadt Chemnitz. Das Ensemble C der städtischen Musikschule mit der bietet ein musikalisches Rahmenprogramm zwischen Klassik und Moderne.

Sektbuffett und musikalisches Rahmenprogramm durch das Ensemble C der Städtischen Musikschule Chemnitz. Eintritt frei.

Zurück zur Programmübersicht