Ghettolieder - Gedenkkonzert aus Anlass des 80. Jahrestages des Aufstandes im Warschauer Ghetto von André Ochodlo & The Odem´s Quintet

André Ochodlo zählt zu den renommiertesten Interpreten jiddischer Lieder. Er konzertierte in fast allen Ländern Europas, den USA, Kanada und in Israel.
Seine Liedprogramme wurden von vielen europäischen, amerikanischen und israelischen Radio- und Fernsehanstalten übertragen und auch produziert.
Er ist Autor von YIDDISHLAND, einer weltweit einzigartigen Sammlung von 12 CD-Alben mit 120 Neuen Jiddischen Liedern. Die Musik wurde hierfür von 12 zeitgenössischen polnischen Komponisten*innen zu exzellenter jiddischer Poesie des 20. Jahrhunderts geschrieben.
Die Mehrheit der Lieder in diesem Programm entstammen dieser Sammlung und basieren auf Texten von Kadia Molodowsky, Itzik Manger, Abraham Sutzkever, Mordechai Gebirtig und Yitzkhak Katzenelson. Sie sind tief berührende, zum Teil aufwühlende, dabei stilistisch sehr mannigfaltige poetisch-musikalische Zeugnisse auf höchstem Niveau. Ein wichtiges Element des Abends ist die Rezitation von Textzusammenfassungen auf Deutsch,
um dem Publikum die Schönheit dieser jiddischen Poesie noch zugänglicher zu machen. Mit Adam Żuchowski – Kontrabass, Arrangements, musikalische Leitung. Phillip Dornbusch (D) – Klarinette, Baßklarinette. Mateusz Smoczyński – Violine. Piotr Mania – Klavier. Maksymilian Kreft – Schlagzeug.

Gefördert von der Stiftung für Deutsch-Polnische Zusammenarbeit.
Eine Produktion des Agnieszka-Osiecka-ATELIER-Theaters Sopot.

Eintritt: 12

Zurück zur Programmübersicht