Entlang der Hoffmannstraße. Auf der Suche nach der früheren Wohnstätte der Eheleute Karl und Irmi Goeritz.

Ein kulturhistorischer Rundgang mit Dr. Jürgen Nitsche

Häuser, ihre Besitzer und Mieter: Im Mittelpunkt steht das frühere Wohnhaus Nr. 52, in dem Karl und Irmgard Goeritz mit ihrem Sohn Frank-Stefan bis 1937 gelebt hatten. In dem Haus wohnte ebenfalls Irmis Bruder Dr. Felix Frank mit seiner Familie. Genannt werden aber auch die Namen der zahlreichen jüdischen Bürger, die in dieser Straße wohnten. Erinnert sei nur an die Familie von Stefan Heym, die eine Zeit lang im Wohnhaus Nr. 60 lebte. Oder an die Familie Steinhardt, die zu den ersten Mietern des modernen Wohnhauses Nr. 45 gehörten. Eine erneute Spurensuche zwischen Mietshäusern, Baulücken und Stolpersteinen.

Der Rundgang geht bis zur Weststraße und endet nach 1,5 h vor dem Haus Hoffmannstraße 62.

Treffpunkt: Ecke Hoffmannstraße 1/Heinrich-Beck-Straße 64

Zurück zur Programmübersicht