Der Kommandant

Die Originalaufzeichnungen von Rudolf Höß, Lagerkommandant von Ausschwitz.
'
Das Fritz Theater hatte bereits im Jahre 2021 zum Anlass der Tage der jüdischen Kultur diesen Text als Hörspiel konzipiert und dann entschieden, ihn
doch als Live-Lesung zu präsentieren. Nach zwei erfolgreichen Aufführungen im November letzten Jahres möchten wir Ihnen die Möglichkeit geben,
diese durch eine atmosphärische Licht- und Soundinstallation unterstützte Inszenierung noch einmal zu erleben.

Der Text zeigt in erschreckender Weise die „Normalität“ der Täter, die vom grausamen Massenmord als ihrer täglichen Arbeit sprechen und dabei immer wieder beanspruchen, keine Unmenschen, sondern liebevolle Familienväter zu sein……

Jürg Amann hat die Aufzeichnungen, die Auschwitz-Kommandant Rudolf Höß vor seiner Hinrichtung niederschrieb, zu einem ungeheuerlichen
Monolog verdichtet. Diese Lesung sperrt seine Zuhörer*innen in den Kopf eines Massenmörders.
„Angesichts der Wirklichkeit ist alles Erfinden obszön. Vor allem da, wo man die Wirklichkeit haben kann. Auch wenn sie immer wieder geleugnet wird.
Dann erst recht.“ – Jürg Amann

Eintritt: 10 €

Zurück zur Programmübersicht