Sein oder Nichtsein

Wann:
17. März 2019 um 11:00
2019-03-17T11:00:00+01:00
2019-03-17T11:15:00+01:00
Wo:
Kino Metropol
Preis:
Matinée // Kinopreise

Spielfilm, USA 1942, 93 min, FSK 12

Polen 1939, im von deutschen Truppen besetzten Warschau schließt sich eine Theatergruppe der Widerstandsbewegung an. Um nicht aufzufliegen und einer Verhaftung zu entgehen, hecken die Schauspieler einen tollkühnen Plan aus und führen einen Spion, die deutsche Gestapo und schließlich sogar Adolf Hitler höchstpersönlich nach allen Regeln der Kunst an der Nase herum. „Sein oder Nichtsein“ wurde heftig attackiert, als er wenige Monate nach dem Kriegseintritt der USA in die amerikanischen Kinos kam. Der Regisseur Ernst Lubitsch ziehe das Leiden der polnischen Bevölkerung ins Lächerliche, indem er seine Helden alles andere als heldenhaft darstellte. Doch gerade die Charakterschwächen der notorisch selbstbezogenen und geltungshungrigen Theaterleute machen sie charmant und liebenswert – und zutiefst menschlich

Eine Veranstaltung des Kino Metropol.